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TikTok, Instagram, YouTube, LinkedIn…? Diese digitalen Medien garantieren Ihren Unternehmenserfolg!

Sie fragen sich welche digitale Medien Sie unbedingt einsetzen sollten, um erfolgreich am Markt zu sein? Mangelt es Ihnen an Kunden, Personal, Bekanntheit oder wollen Sie einfach nur auf den digitalen Zug aufspringen? Unabhängig von Ihrem Motiv, welches Sie dazu veranlasst, soziale Medien in Ihrer Unternehmenskommunikation einbinden zu wollen, die Basis für die richtige Auswahl sowie in weiterer Folge für den erfolgreichen Einsatz dieser ist dieselbe: Eine klare, strategische Unternehmenspositionierung.

 

Sie denken sich jetzt vielleicht, dass Sie eigentlich keinen großen Aufwand betreiben möchten, sondern einfach nur wissen möchten, welche digitale Medien Ihnen Erfolg bringen. Die Antwort auf diese Frage können Sie jedoch einzig und allein der klaren, strategischen Positionierung Ihres Unternehmens entnehmen. 

 

Der Hintergrund.

Die klare strategische Positionierung Ihres Unternehmens ist das wichtigste Element Ihrer Erfolgskette.  Sie ist ebenso wichtig wie die DNA eines Menschen. Sie verleiht Ihrem Unternehmen Einzigartigkeit sowie einen individuellen Mehrwert. Die strategische Positionierung stellt das Fundament für Ihre Unternehmensaktivitäten dar. Von dieser werden alle Maßnahmen abgeleitet. Aus diesem Grund ist sie auch für die Auswahl digitaler Maßnahmen essenziell, damit diese zum Großen und Ganzen beitragen. Nur so gelingt es Ihnen auf Dauer Ihre Ziele zu erreichen. Aktionismus sowie nicht erfolgsrelevante Maßnahmen gehören dadurch der Vergangenheit an. 

 

 

Im Speziellen befasst sich die strategische Positionierung vor allem mit der Vision, Mission sowie den Werten Ihres Unternehmens und bezieht dabei die Zielgruppe mit ein. Die Erarbeitung dieser Inhalte erfordert sowohl Zeit als auch Ressourcen des Managements. Gemessen am Potential der zukünftigen Entwicklungschancen und der einhergehenden neuen Perspektiven ist dieses Investment auf alle Fälle lohnend.

 

Je detaillierter die strategische Positionierung Ihres Unternehmens ausfällt, desto einfacher ist es im Anschluss, aktiv Entscheidungen zugunsten erfolgsversprechender Aspekte zu treffen. In Hinblick auf die eingangs gestellte Frage nach den perfekten digitalen Medien bedeutet dies, dass Sie von Ihrer Unternehmenspositionierung klar ableiten können, welche digitalen Maßnahmen Ihnen Erfolg versprechen. Die durch die strategische Unternehmenspositionierung erlangte Klarheit ermöglicht Ihnen nicht nur zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen, sondern verleiht Ihrem Unternehmen einen unverwechselbaren Charakter. Dies wirkt sich auch auf nicht sichtbare Bereiche positiv aus. Die klare strategische Ausrichtung vereinfacht auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens sowie mit externen Partnern.

Die Vorteile in der Praxis.

  • Fundierte sowie erfolgsversprechende Entscheidungen.
  • Fokussierte Ausrichtung der Kommunikations- sowie Marketingaktivitäten zugunsten des Großen und Ganzen – sowohl offline als auch online. 
  • Erfolg trotz geringer Marketing- sowie Werbebudgets.
  • Eliminierung von Aktionismus. Selektion nicht erfolgsrelevanter Maßnahmen. 
  • Unverwechselbarer sowie einheitlicher Auftritt des Unternehmens am Markt. 
  • Authentischeres Erleben sowie gesteigerte Attraktivität der Angebote und Leistungen. Daraus resultiert eine höhere Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden. 
  • Höhere Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Erhöhtes Commitment als Resultat.
  • Erleichterte Suche qualifizierter Mitarbeiter aufgrund der gesteigerten Arbeitgeberattraktivität. 

Hat Ihre Unternehmen das Potential als Marke schon ausgeschöpft?

Udo Lackner
Brand Strategist und CEO bei LKNR

LKNR – Wir stehen dafür ein mit Strategie, Konzept & Design sowie kontinuierlicher Betreuung die Einzigartigkeit von Unternehmen und deren Produkten als Marke sichtbar und spürbar zu machen.